Turmdachsanierung 2025 der St. Marienkirche

Turmdachsanierung unserer St. Marienkirche in 2025

(Am 25. Juli 2024 von Uwe Schrader)

Die seit langem geplante dringend notwendige Turmdachsanierung muss in das Jahr 2025 verschoben werden.  Ab August 2024 sollten eigentlich die Vorbereitungen dafür beginnen.

Die aufwändigen Schieferarbeiten am Turmdach erfordern jedoch erfahrene Fachfirmen, um eine dauerhafte und nachhaltige Dacheindeckung für die Zukunft verlässlich zu gewährleisten. Im Ergebnis der Abfragen durch das Amt für Bau- und Kunstpflege Osnabrück stehen in diesem Jahr keine Fachfirmen mehr für die Schiefereindeckung zur Verfügung, um bis zum Winter alle Arbeiten abschließen können.

Nach dem jetzigen Stand soll die Turmdachsanierung zum nächstmöglichen Termin im Frühjahr / Sommer 2025 erfolgen. Die komplette Turmdachsanierung wird nur in einem kurzen Zeitfenster möglich sein. Die unterschiedlichen Gewerke vieler Firmen - Gerüstbau, Dachabdeckung mit Asbestentsorgung, Zimmermannsarbeiten, Dachhaut, Schiefereindeckung, Klempner, Blitzschutz, Elektrik – müssen zeitlich aufeinander abgestimmt koordiniert werden.

Wir wollen versuchen, unsere Gemeinde über den Stand der weiteren Planungen und Sanierungsvorbereitungen auf dem Laufenden zu halten.

(Für den Kirchenvorstand Annika Hilker)

Turmdachreparatur unserer St. Marienkirche

(Am 22. Nov. 2023 von Uwe Schrader)

Bei einem aufmerksamen Blick auf das Turmdach waren etliche Fehlstellen in der Bedachung zu sehen. Besonders an den Graten hatten die Stürme die Dachplatten arg zerzaust. Um weitere Schäden an der Dachhaut, an der Verbretterung und am Gebälk zu vermeiden, musste noch vor dem Winter ausgebessert werden.

Über das Amt für Bau und Kunstpflege Osnabrück konnte eine Fachfirma in Hannover gefunden werden, die mit der Reparatur von Kirchendächern bestens vertraut ist. Innerhalb eines Tages hatten die "industriekletterer hannover" mit Vater und Sohn neue Dachplatten im Kletterverfahren anbringen können.

Zuvor ertüchtigte die Zimmerei Poske aus Balkum mit Meister Andre Poske, Geselle Stephan Prott und Praktikant Eike Schwegmann die Aufstiegsleitern im Turmhelm bis zur Ausstiegsluke in der Turmspitze. Weiterhin bauten die Zimmerleute eine Plattform unterhalb der Luke für den sicheren Ausstieg mit Kletterausrüstung und Material.

Jetzt ist das Turmdach wieder dicht und Regen und Nässe können am Gebälk vorerst keinen Schaden mehr anrichten. Die seit langem geplante komplette  Turmdachsanierung wird zur Zeit bautechnisch und mit einer Kostenplanung vorbereitet.

Turmdachreparatur im Kletterverfahren am 21. Nov. 2023

Quelle: Foto Uwe Schrader