Foto Nicole Ahrens
Ein kurzweiliger Gottesdienst für die Kleinsten im Krippen- und Kindergartenalter im Gemeindehaus.

Die weiteren Termine der Knirpskirche jeweils um 15.30 Uhr im Gemeindehaus:

Freitag 25. Okt. 2024
Freitag 29. Nov., 20. Dez. 2024
Freitag 31. Jan. 28. Feb. (Nicole Ahrens) 2025

Wir freuen uns auf alle Kinder zwischen 2 und 10 Jahren.

Für das Team suchen wir noch Unterstützung. Weitere Informationen bei Pastorin Annika Hilker (E-Mail: annika.hilker@evlka.de oder Tel. 01590-1455545).

Ort: St. Nikolai, Nikolaistraße 16, 49152 Bad Essen

Lektor Christoph Wolke
Orgel: Andrea Eilers-Vonstrohe

Selbst Vergebung empfangen und anderen die Vergebung vorenthalten – dieses Verhalten kritisiert Jesus deutlich im Gleichnis vom Schalksknecht. Die Epistel schlägt ermutigende Töne an: „Ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu“. (Kirchenjahr evangelisch)

Orgel: Andrea Eilers-Vornstrohe

Am 31. Oktober wird der Gedenktag der Reformation gefeiert. Er erinnert daran, dass Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen, eine kritische Auseinandersetzung mit der Bußtheologie der Kirche, an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen haben soll. Damit war die Reformation eingeleitet. „So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben“ ist ein biblischer Kernsatz der Reformation lutherischer Prägung. (Kirchenjahr evangelisch)

© Foto Jens Schulze
Am heutigen Reformationstag schauen wir auf Martin Luther, der am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen zur Reform der Kirche an die Tür der Wittenberger Schlosskirche geschlagen hat.

Das war der Beginn der evangelischen Konfessionen.  Am Reformationstag feiern wir also die evangelische Kirche.

Wir wollen uns im Gemeindehaus und in der St. Marienkirche auf die Spuren von Martin Luther begeben. Wir machen uns auf und erforschen, was an Martin Luther so besonders war und was wir von ihm heute noch wissen und lernen können.

Die Kinder zwischen 6 und 12 Jahren sind herzlich eingeladen. Bittet meldet euch mit Namen und Alter per Mail (annika.hilker@web.de) oder per Telefon (01590-1455545) an.

Ort: Gemeindehaus und St. Marienkirche, 49565 Bramsche-Ueffeln

© Foto Urk Fentjer
Orgel: Andrea Eilers-Vonstrohe

"So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist! Was kommt wem zu? Dem Kaiser das Geld, Gott der Gehorsam? Der Sonntag bietet Gelegenheit, über das Verhältnis von Kirche und staatlicher Ordnung nachzudenken." (Kirchenjahr evangelisch)

Einladung zur Frauenstunde

07.11.2024 / 14:30

© Foto Jens Schulze
Jeweils am 1. Donnerstag im Monat mit Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus um 14.30 Uhr.

Donnerstag 7. Nov. 2024
Donnerstag 5. Dez. 2024
Donnerstag, 2. Jan., 6. Feb., 6. März 2025

Auf Ihren Besuch freut sich das Team der Frauenstunde mit Margret Lüssenheide (Tel. 05465 - 13 78). Ort: Gemeindehaus, Stiegte

Ort: Gemeindehaus Ueffeln, Stiegte 2, 49565 Bramsche-Ueffeln

Orgel: Thomas Urban

Die Sehnsucht nach Erneuerung prägt den Drittletzten Sonntag des Kirchenjahres. Woran erkennen wir, dass Gottes Reich angebrochen ist? Wann wird endlich Frieden sein? „Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen“, heißt es im Wochenspruch. Die Erneuerung beginnt schon jetzt – und steht noch aus. In dieser Spannung leben wir. (Kirchenjahr evangelisch)

Orgel: Ragnhild Maung

„Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan“, heißt es im Gleichnis vom Weltgericht.
Dem Horizont des Gerichts stellt der Wochenspruch die bleibende Verbindung mit Christus an die Seite: „Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn“.
Der vorletzte Sonntag des Kirchenjahres wird in der Regel als Friedenssonntag oder Volkstrauertag gefeiert. (Kirchenjahr evangelisch)

Andacht zur Stillen Zeit

18.11.2024 / 19:00 - 19.11.2024

© Foto Kirchengemeinde Ueffeln
Jeweils am Montag 18. und Dienstag 19. Nov. 2024 um 19.00 Uhr in der St. Marienkirche.