Konfikids

Gesamtgruppentreffen 3 am 11.2.24

Quelle: clipart-library.com
10:00 Familiengottesdienst von 11-13:30 feiern wir unser eigenes Abendmahl!

Gruppentreffen zum Thema Jesus und seine Freunde

Die Konfikidsgruppen des Kurses Benjamin treffen sich wie folgt:
Gruppe Neuenkirchen am 30.1.24 von 15-18 Uhr im Pfarrheim Neuenkirchen
Gruppe Merzen/Voltlage am 1.2.24 von 15-18 Uhr im Pfarrheim Merzen
Gruppe Ueffeln am 10.2.24 von 9:30-12:30 im Gemeindehaus Ueffeln

Psalm 23 entdecken - das zweite Gesamtgruppentreffen

Quelle: annika hilker
Die Konfikids legen los mit der Erkundung von Psalm 23

Neuer Konfikidskurs Benjamin 2023/2024

Am Montag, den 21.8.23 um 20:00 findet der Elterninfoabend für unseren Konfikidskurs statt!
Wir besprechen den Ablauf, wir suchen Gruppenleiter und Helfer und klären alle Fragen.
Die ausgefüllten Anmeldungen bitte mitbringen!

Zum Konfikidskurs Benjamin gehören alle Drittklässler aus Ueffeln, Merzen und Neuenkirchen.

Abschlussfeier des Konfikidskurses Abraham 2022/2023

Am 18.6.23 fand in der Kirche und später im und ums Gemeindehaus eine echte Premiere statt:
Der allererste Konfikidskurs in unserr Kirchengemeinde schloss sein erstes Konfijahr ab!
Im September 2022 haben sich die 34 Konfikids der dritten (teilweise auch der vierten) Klasse zum ersten Mal getroffen.
Es folgten 3 Gesamtgruppentreffen im Gemeindehaus und Kleingruppentreffen zu verschiedenen Themen vor Ort in Merzen, Neuenkirchen und Ueffeln.

Nun also der Abschluss!
Im Familiengottesdienst mit Taufe wurde zurückgeschaut, beim Taufen zugesehen (die Konfikids sind mittlerweile Experten im Taufen, denn dieses Thema wurde von ihnen ausführlich bearbeitet!) und gesungen.
Dass Taufe groß macht war der Kern des Ganzen.

Es gab Urkunden für die Konfikids und natürlich auch für dei 12 helfenden Mütter, die die gesamte Zeit begleitet haben!

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die 12 Helferinnen!!

Nach dem Gottesdienst trafen sich alle vor dem Gemeindehaus zu Hot Dogs, Hüpfburg, Gesprächen und 5 Stationen, die zu bewältigen waren (Taufe - Jünger Jesu - Advent - Ostern - Kirche).

Vielen Dank auch an Liaffanys Welt aus Merzen für die Überlassung der Hüpfburg!!!

Die Konfikids haben ihre Kirchengemeinde kennengelernt und sollen weiterhin die Möglichkeit haben in Kontakt zu bleiben!
Möglichkeiten dazu sind:
Ferienspaßaktionen, Kinderbibeltag am Reformationstag (31.10.), Adventsnachmittag am 11.12. und eine geplante Radtour im nächsten Jahr!

Allen Konfikids wünschen wir alles Gute und dass wir uns bald wieder sehen!

Was sind die Konfikids?

Seit dem Konfijahrgang 2022/23 haben wir unser Konfiunterrichtsmodell geändert!
Von zwei Jahren Unterricht in der 7. und 8. Klasse gibt es jetzt das erste Jahr in der 3. Klasse und das zweite in der 8. Klasse.

Im September 2022 sind 32 Dritt- (und 4 Viertklässler) in ihr erstes Konfijahr gestartet.

Zu fünf Themen arbeiten sie in 4 verschiedenen Ortsgruppen: 1x in Neuenkirchen, 1x in Merzen und 2x in Ueffeln.
Dafür nutzen wir das Ueffelner Gemeindehaus und die beiden katholischen Pfarrheime in Merzen und Neuenkirchen.
Geleitet werden die Gruppen von freiwilligen Müttern. Vor jedem neuen Thema treffen sich alle mit Pastorin Annika Hilker, um sich auf das Thema vorzubereiten.

Dazu kommen 4 Gesamtgruppentreffen mit allen Konfikids gemeinsam.
Dabei gibt es Spiel und Spaß und auch immer etwas Neues zu lernen und entdecken!

Kennenlernen - Psalm 23 - Gemeinsam Abendmahl feiern - Konfikidsabschluss
mit diesen Themen befassen wir uns bei den Gesamtgruppentreffen.

In den Kleingruppen geht es ums Kennelernen, den Advent, die Freunde von Jesus, Ostern und die Taufe.

Im Juni 2023 endet das erste gemeinsame Konfijahr!