Kirchenvorstandswahl am 10. März 2024

Ergebnisse der Kirchenvorstandswahl am 10. März 2024

(Am 10. März 2024 von Uwe Schrader)

Bramsche-Ueffeln, 10. März 2024

Die Vorsitzende des Kirchenvorstandes – Pastorin Annika Hilker - gibt bekannt, dass die Verhand­lungsniederschrift über die Wahlhandlung am 10. März 2023 vom Wahlvorstand ordnungsgemäß vorgelegt worden ist.

Mit Beschluss des Kirchenvorstandes der Ev.-luth. Marienkirchengemeinde Ueffeln Neuenkirchen Merzen vom 26. Oktober 2023 waren insgesamt sieben (7) Kirchenvorsteherinnen / Kirchenvorsteher zu wählen.

Nach der Verhandlungsniederschrift des Wahlvorstandes wird festgestellt:
Zu Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern sind gewählt:
1. Jannik Stuckenberg
2. Eva-Maria Hernandez Veguilla
3. Jörg Melcher
4. Erik Brümmer
5. Antje Thöle
6. Thomas Urban
7. Michael Böhmer

Jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied kann innerhalb einer Woche nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses schriftlich Beschwerde gegen die Wahl erheben. Die Beschwerde ist schriftlich beim Kirchenvorstand (Ev.-luth. Marienkirchengemeinde Ueffeln Neuenkirchen Merzen, Dorfstraße 44 49565 Bramsche-Ueffeln) oder beim Kirchenkreisvorstand (Ev.-luth. Kirchenkreis Bramsche, Kirchhofstr. 8, 49565 Bramsche) einzureichen und kann nur mit einer Verletzung gesetzlicher Vorschriften, die das Wahlergebnis mit überwiegender Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat, begründet werden. Über die Beschwerde entscheidet der Kirchenkreisvorstand.

Nach Ablauf der Beschwerdefrist (17. März 2024) entscheidet der amtierende Kirchenvorstand gemeinsam mit den neu Gewählten, ob und wie viele Personen er in den neuen Kirchenvorstand berufen lassen möchte.

Der Kirchenvorstand macht dem Kirchenkreisvorstand Vorschläge zur Berufung.

Vor der Einführung des neuen Kirchenvorstandes im Gottesdienst am Sonntag Trinitatis, 26. Mai 2024 um 10.00 Uhr, gibt der Kirchenvorstand die Berufenen öffentlich bekannt.

Die Amtszeit des neuen Kirchenvorstandes beginnt am 1. Juni 2024.

Kirchenvorstandswahl am 10. März 2024

(Am 9. Feb. 2024 von Uwe Schrader)

Am Sonntag 10. März 2024 ist der Wahltag der Kirchenvorstandswahl.

Unsere Ev.-luth. Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Mit ihrem Mitdenken und Entscheiden. Mit ihrem Sachverstand,  ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben prägen sie die Kirche und die Gesellschaft vor Ort. Es kann Raum schaffen für neue Möglichkeiten, für Ungewöhnliches und für Begeisterung.

Die Mitglieder des Kirchenvorstands tragen die Verantwortung für die Gemeinde. Bitte unterstützen Sie die Menschen, die sich in unserer Kirchengemeinde zur Wahl stellen. Bitte entscheiden Sie mit und beteiligen Sie sich an der Wahl.

Seit Mittwoch, 7. Februar 2024 werden die Wahlunterlagen den Wahlberechtigten (Eintrag im Wählerverzeichnis) durch die Deutsche Post AG persönlich zugestellt. Damit sollten bis zum 15. Februar alle ca. 2 Millionen Wahlberechtigten in unserer Landeskirche die Unterlagen für die KV-Wahl in den Händen halten.

Mit dem Versand der Briefe wurde ab dem 7. Februar 2024 gleichzeitig die Onlinewahl freigeschaltet. Alle Wahlberechtigten haben mit Erhalt der persönlichen Wahlunterlagen die Möglichkeit, ihre Stimme für die KV-Wahl online abzugeben. Die Zugangsdaten hierfür finden Sie in Ihren persönlichen Wahlunterlagen.

Das wahlberechtigte Gemeindeglied (Eintrag im Wählerverzeichnis) hat drei Möglichkeiten zu wählen:
1. Onlinewahl oder 2. Briefwahl oder
3. persönliche Stimmabgabe am 10. März 2024 von 09.00 - 16.00 Uhr im Wahlraum
(Gemeindehaus, Stiegte 2, 49565 Bramsche-Ueffeln
der Ev.-luth. Marienkirchengemeinde Ueffeln Neuenkirchen Merzen).

Fristen
Sie können bis Sonntag, 03. März 2024 (24.00 Uhr) Ihre Stimme online abgeben.
Die Briefwahlunterlagen müssen bis Sonntag, 10. März (16.00 Uhr) beim Wahlvorstand eingegangen sein.

Wahlunterlagen
Erhalten die wahlberechtigten Gemeindemitglieder ab 14 Jahren, die der Kirchengemeinde am Wahltag seit mindestens drei Monaten angehören. Dieser Stichtag (10. Dez. 2023) war erforderlich, weil für alle rund 2 Mio. Wahlberechtigten in der Landeskirche die persönlichen Wahlunterlagen mit 1.400 verschiedenen Stimmzetteln erstellt, gedruckt und verschickt werden müssen. Das braucht einen gewissen zeitlichen Vorlauf. Die Daten wurden auf dem Stand des Stichtages 10. Dezember 2023 „eingefroren“.

Leider gibt es nach dem 10. Dezember 2023 aus den genannten Gründen keine Möglichkeit, einen Versand der Wahlunterlagen an danach Verstorbene auszuschließen. Wir bitten um Verständnis. Selbstverständlich steht Ihnen Frau Pastorin Annika Hilker für ein Gespräch zur Verfügung.

Ort:
Wahlraum 09.00-16.00 Uhr im Gemeindehaus, Stiegte 2, 49565 Bramsche-Ueffeln
Quelle: Ev.-luth.-Kirchenkreisverband Osnabrück-Stadt und Land
Die Kirchenvorstandswahl am Sonntag 10. März 2024 vereinfacht die Wahlabläufe in den Gemeinden. Sie bietet erstmals neben der allgemeinen Briefwahl auch die Möglichkeit, online an der Wahl teilzunehmen.