Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

© Ev.-Landeskirche Hannover
Pastorin Annika Hilker und Pfarrer Hubert Bischof
Posaunenchor mit Julian Peppersack

Wir wollen den ökumenischen Gottesdienst zusammen mit der Pfarreiengemeinschaft Merzen - Neuenkirchen - Voltlage an der Wassermühle Riesau in Balkum feiern.

Am Pfingstmontag findet hier der alljährliche Mühlentag des Heimatvereins Ueffeln-Balkum mit einem Programm für die ganze Familie statt.

Wegen der Baumaßnahme der Höchstspannungsleitung in Bottum müssen wir in diesem Jahr auf den gewohnten Platz am Hilgenschlopp verzichten.

Ein Geist – viele Gaben, ein Leib – viele Glieder. Die Bibel findet zahlreiche Bilder für die Vielfalt der Begabungen in der Gemeinde. Der Geist Gottes wirkt auf vielfältige Weise. (Kirchenjahr evangelisch)

Wassermühle Riesau in Balkum

An der Wassermühle
49565 Ueffeln-Balkum

Viele Gaben – ein Geist

Die eine kann gut lesen und der andere hat einen guten Geschmack. Diese kann gut zuhören und jener hat einen wachen, kritischen Verstand. So bunt und vielfältig wie die Menschen sind die Begabungen in den christlichen Gemeinden.

Die praktischen Auswirkungen des Heiligen Geistes hat der Pfingstmontag im Blick.

Schon zu Moses Zeiten sendet Gott seinen Geist zu 70 Ältesten, die das Volk Israel weise leiten sollen. Im neuen Testament werden zunächst die Jünger mit dem Geist begabt und beauftragt, Sünden zu vergeben oder zu behalten. In den ersten Gemeinden gibt es viele Begabungen: mitreißende Rhetorik, Heilkraft, rasche Auffassungsgabe und gute Urteilsfähigkeit.

Alle Gaben kommen aber aus dem einen Geist: der Kraft, die von Jesus Christus ausgeht. Sie dienen der Liebe und dem Aufbau der Gemeinde. In einer Gemeinschaft, die aus diesem Geist lebt, muss Einigkeit und Frieden herrschen. (Kirchenjahr evangelisch)