Freiwilliges Soziales Jahr in der Kindertagesstätte St. Marien Ueffeln

Thu, 14 Sep 2023 21:16:29 +0000 von Uwe Schrader

Für mich schien dies die beste Lösung zu sein. Also startete ich am 1. Sept. 2022 in der Ev.-luth. Kindertagesstätte St. Marien Ueffeln mein Freiwilliges Soziales Jahr.

In der Krippengruppe der Mäuse, durfte ich ab diesem Zeitpunkt das nette Erzieherteam unterstützen. Ich erledigte neben hauswirtschaftlichen Tätigkeiten unterstützende Aufgaben im Umgang mit den Kindern. Ich konnte die Kinder morgens in Empfang nehmen und besonders den Morgenkreis, der jeden Morgen stattfindet, fand ich besonders toll. Hierbei konnten die Kinder selbst schauen, ob alle aus der Gruppe anwesend waren und es gab immer ein Spiel oder eine Geschichte.

Vor dem Frühstück und dem Mittagessen durfte ich den Kindern beim Händewaschen helfen und sie bei allen Prozessen der Frühstückssituation unterstützen. Nach dem Frühstück gab es dann entweder Zeit für freies Spielen (oftmals draußen) oder für Spaziergänge und Projekte.

Die Projektzeit fand ich mit am besten, weil ich selbst so viel mitgestalten und helfen konnte und man an den Kindern gemerkt hat, wieviel Freude sie daran haben und was sie alles lernen. Toll war auch, dass bei unserem Tierprojekt so viel Unterstützung der Eltern und von außen kam.  So konnten wir Ponyreiten, Kutsche fahren, Eier aus dem Hühnerstall einsammeln und Hundebesuch in der Kita empfangen. Das war für alle eine tolle Zeit, die ich sicher nie vergessen werde.

Ich bin an meinem FSJ definitiv gewachsen und habe sehr viel gelernt. Jedem der nicht weiß, was er machen möchte, kann ich nur empfehlen sich das FSJ oder ein BFD mal genauer anzusehen. Unabhängig von der Einsatzstelle, nimmt man an fünf Seminaren teil. Diese finden in einer bunten Truppe aus FSJ-lern und BFD-lern, an den tollsten Orten statt. Mein Abschlussseminar war zum Beispiel auf Borkum. Das war echt toll. 

Es war eine schöne Erfahrung ein so nettes Team unterstützen zu können und die Zeit mit den Kindern zu verbringen. Danke an die Ev.-luth. Kindertagesstätte St. Marien Ueffeln und das Team für diese tolle, lehrreiche Zeit.

Kim Scheel
Bestätigen

Bist du sicher?