Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt Betroffene in Hochwassergebieten

Tue, 24 Sep 2024 18:44:25 +0000 von Uwe Schrader

Die Diakonie-Katastrophenhilfe bittet um Ihre Spende
Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Evangelische Bank
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02
BIC: GENODEF1EK1
Stichwort: Fluthilfe Mittel- und Osteuropa
Oder online hier

Die Lage in den Hochwassergebieten in Mittel- und Osteuropa ist weiterhin dramatisch: Wassermassen haben in Polen, Tschechien, Österreich und Rumänien vielerorts für Zerstörung gesorgt. Mehrere Menschen kamen durch sintflutartige Regenfälle und Überschwemmungen ums Leben, weitere werden vermisst.

Ganze Landstriche wurden überflutet, Städte und Dörfer zerstört. Tausende Menschen mussten evakuiert werden und haben ihr Zuhause verloren. Die Diakonie Katastrophenhilfe steht in engem Austausch mit ihren lokalen Partnern in allen betroffenen Ländern und Regionen und erste Hilfsmaßnahmen sind bereits angelaufen.

Nach tagelangen Regenfällen ist besonders die Grenzregion zwischen Polen und Tschechien von den Wassermassen betroffen. Polen rief am Montag (23. Sept. 2024) den Katastrophenzustand aus, während Niederösterreich bereits am Wochenende zum Katastrophengebiet erklärt wurde. Die Diakonie Katastrophenhilfe Österreich stellt Betroffenen des Hochwassers Bargeldhilfen zur Verfügung, um sich mit dem Nötigsten zu versorgen. Erste Hilfsanfragen sind bereits eingegangen.

Quelle: Foto Diakonie Katastrophenhilfe Karl Brandfellner
Bestätigen

Bist du sicher?