Gründung Friedhofsverband im Ev.-luth. Kirchenkreis Bramsche

Mon, 15 May 2023 17:59:43 +0000 von Uwe Schrader

Nach vielen und wohlüberlegten Vorgesprächen war es endlich soweit. Fünf Kirchengemeinden im Kirchenkreis Bramsche gründeten am 1. März 2023 in Bramsche einen Ev.-luth. Friedhofsverband. Der Geschäftsbetrieb soll im 3. Quartal 2023 beginnen.

Mit dabei sind die Ev.-luth. St. Georg-Kirchengemeinde Bippen, die Ev.-luth. Bonnus-Gemeinde Bersenbrück, die Ev.-luth. Marienkirchengemeinde Ueffeln Neuenkirchen Merzen, die Ev.-luth. Christuskirchengemeinde Hesepe Sögeln Rieste und die Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Martin Bramsche.

Ziel und Zweck eines Friedhofsverbandes ist es, die von ihm verwalteten Friedhöfe mit all ihren Anlagen und Einrichtungen instandzuhalten und als Fachverband eine effektive und wirtschaftliche Bewirtschaftung der Friedhöfe sicherzustellen.

Weiterhin gilt es, die  typischen und prägenden Besonderheiten der einzelnen Friedhöfe zu bewahren und die Friedhöfe als Orte der Trauer, der Begegnung und Kommunikation zeitgemäß zu gestalten.
Quelle: Foto Matthias Funke Kirchenamt Osnabrück
Das Bild zeigt die Beteiligten nach der Vertragsunterzeichnung. Mit dabei Elke Vox und Christiane Dockemeyer von unserer Kirchengemeinde als Vorstandsmitglieder des Friedhofsverbandes.