Regionaler C-Kurs

Mon, 29 Jul 2024 20:10:14 +0000 von Uwe Schrader

Regionaler Ausbildungslehrgang für nebenberufliche Kirchenmusiker in Osnabrück C-Kurs • September 2024 bis Juni 2026

St. Marien in Osnabrück ist Ausbildungsort des sog. regionalen C-Kurses, einer Ausbildung für nebenberufliche Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen. Diese kann in den Fächern Orgel und Chorleitung absolviert und mit dem C-Schein abgeschlossen werden.

Die Ausbildung dauert rund zwei Jahre und steht allen Interessierten im Fachbezirk Osnabrück offen. Kursstart is am Samstag 21. September 2024 mit einem Einführungstag in St. Marien.

Der Unterricht in den Fächern Liturgisches Orgelspiel, Pop-Piano, elementare Musiklehre, Rhythem & Groove und Chorleitung findet ca. monatlich (samstags 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr) in den Räumlichkeiten der Mariengemeinde Osnabrück statt. Blockunterricht in den Fächern Liturgik/Hymnologie, Orgelbau, Instrumentenkunde, Kirchenmusikgeschichte und Popstilkunde kommt einmal im Quartal hinzu. Die Teilnahme an den zentralen C-Kurs-Veranstaltungen im Michaeliskloster Hildesheim (Kinderchorleitung, Basics Pop-Rock) sind ebenfalls verpflichtend. In einem einwöchigen Aufenthalt werden hier zudem erste Prüfungen in Theologischer Information, Gemeindesingen, Hymnologie/Liturgik, Singen & Sprechen und anderen Unterrichtseinheiten abgenommen.

Anmeldung und weitere Informationen
KMD Carsten Zündorf