Zwischen Piraten und Prinzessinnen – Besuch der Grundschulkinder in der Bücherei

Fri, 22 Apr 2022 20:59:24 +0000 von Uwe Schrader

Lesen ist wichtig. Lesen fördert von Kindern die Fantasie, den Spracherwerb und die Rechtschreibung.

Viele Eltern wissen aber bestimmt, dass es in der heutigen Zeit von Handy, Tablet, Paw Patrol oder TikTok zum Teil gar nicht so einfach ist, die Jüngsten zum Lesen zu motivieren.

Aus diesem Grund kooperieren wir seit einigen Jahren mit der Grundschule Ueffeln. Mehrmals im Jahr besuchen uns die vier Klassen in der Gemeindebücherei. Hier können sich die Kinder über neue Bücher informieren, stöbern und die ausgewählten Bücher gern mit nach Hause nehmen.

Wir haben dabei die Erfahrung gemacht, dass dieses Angebot von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen und genutzt wird. Auch wir freuen uns, die Klassen kennenlernen zu dürfen. Unser Anspruch ist es, den Kindern eine möglichst breite Auswahl an unterschiedlichen Büchern anzubieten.

Außerdem streben wir an, unseren Bestand an die Interessen der Schülerinnen und Schüler anzupassen. Ziel ist es, gemeinsam mit den Lehrerinnen bei den Kindern die Freude am Lesen zu wecken.

Das Büchereiteam freut sich auf regen Besuch:
Mittwochs 15.00 - 16.00 Uhr
Sonntags   11.00 - 12.00 Uhr