Hilfe für die Ukraine

Thu, 10 Mar 2022 22:15:55 +0000 von Uwe Schrader

(Neufassung am 7. August 2022)

Die Diakonie Niedersachsen hat eine Übersicht erstellt, was man jetzt tun kann, um den Menschen in der Ukraine zu helfen.

Zur Übersicht


Hier sind für Sie Informationen darüber zusammengestellt, wie Sie Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, helfen können. Zudem finden Sie hier Informationen für Vertriebene.
Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert.

Die niedersächsische Landesaufnahmebehörde hat eine Hotline eingerichtet:
Unter der Telefonnummer 0511 - 7282 282 werden Fragen zu Hilfsangeboten, aufenthaltsrechtlichen Fragen, Unterbringung, Sozialleistungen, medizinische Versorgung beantwortet.
Die Hotline ist Montag bis Donnerstag von 9:00 Uhr bis 15:30 Uhr und Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr erreichbar.

Für die Ukraine spenden:
Mit Bestürzung und Trauer verfolgen wir seit dem 24. Februar 2022 die Nachrichten, die uns aus der Ukraine erreichen. Hier ist ein ganzes Volk durch den Krieg bedroht. Den Preis für diesen Krieg zahlen viele Menschen, Frauen und Kinder, Ältere und Bedürftige, die jetzt unverschuldet ihre Sicherheit und ihr Zuhause verlieren. Viele sind schon auf der Flucht, viele weitere werden sich aufmachen.
 
Die Diakonie-Katastrophenhilfe hilft den Menschen in den betroffenen Regionen der Ukraine und den Nachbarländern mithilfe lokaler Partnerorganisationen schnell und mit aller Kraft. Dafür bitten um Ihre Unterstützung.
 
Mit einer Spende an die Diakonie Katastrophenhilfe, können Sie die Hilfe vor Ort für die Zivilgesellschaft der Ukraine aktiv unterstützen.

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Evangelische Bank
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02
BIC: GENODEF1EK1
Stichwort: Ukraine Krise
Online unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/
Quelle: Diakonie Niedersachsen
Bestätigen

Bist du sicher?