LED-Außenbeleuchtung für die St. Marienkirche in Ueffeln

Sun, 08 Oct 2023 17:40:08 +0000 von Uwe Schrader

Rechtzeitig zur dunklen Jahreszeit erstrahlt unsere St. Marienkirche abends wieder in hellem Licht. Nach langer Vorbereitung konnte Wilhelm Clausing endlich im September die vier LED-Strahler an die verlegten Stromkabel anschließen. Mit der Umrüstung auf LED Technik wird der Energieverbrauch um ca. 90 Prozent gesenkt. Wir freuen uns, dass damit ein kleiner Beitrag zum notwendigen Klimaschutz geleistet werden kann.

Von den Stadtwerken Bramsche wurden vier wetterfeste Standrohre als Träger für die Strahler kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die LED-Strahler und die Verkabelung sind eine Spende der Firma LED Elektronik GmbH Raphael Krüger aus Ueffeln. Auch die Baggerarbeiten für die Kabelverlegung wurden von der Firma Krüger fachmännisch ausgeführt. Alles was von Hand erledigt musste, geschah in tatkräftiger Eigenleistung durch Mitwirkende aus unserem Kirchdorf.

Wir danken allen Beteiligten für die Hilfe und Unterstützung und freuen uns über das Licht in der Dunkelheit.
Quelle: Foto Wilhelm Clausing