Abschied und Neuanfang in der Kita Ueffeln

Mon, 11 Sep 2023 18:59:53 +0000 von Uwe Schrader

Und schon wieder ist ein Jahr vergangen. Viele aufregende Aktionen wie das große Laternenfest, die Nikolausfeier, der Weihnachtsgottesdienst, die Osterandacht, die Karnevalsfeier, die Bewegungstage, das monatliche gemeinsame Frühstück, der Waldtag, die Großelternnachmittage, das große Familienfest, die Vorschulkinderfahrt und kleine Ausflüge und Spaziergänge fanden in diesem Jahr statt.

Es war das erste Jahr, in dem nach der Corona-Zeit endlich wieder alle Aktivitäten in ihrer üblichen Form erfolgen konnten.

Vor den Sommerferien haben wir im Gottesdienst insgesamt 21 Kinder verabschiedet, die nach den Sommerferien eingeschult werden. Gemeinsam mit Pastorin Annika Hilker wurde der Verabschiedungs- und Begrüßungsgottesdienst zum Thema „Schmetterling“ gestaltet. So wie jeder Schmetterling etwas ganz Besonderes und Einzigartiges ist, so ist auch jedes Kind ganz besonders, einzigartig und einfach wundervoll von Gott gemacht.

Manche Vorschulkinder durften wir ab dem 1. Lebensjahr begleiten und daher fällt uns der Abschied schwer. Wir freuen uns aber darüber, dass die Kinder nun einen neuen Weg beschreiten dürfen und hoffen sehr, dass ihnen das Lernen in der Grundschule viel Freude bereitet. Traditionell hat das Team der Kindertagesstätte die Kinder mit einem Abschiedslied verabschiedet und jedem Kind einen persönlichen Wunsch mit auf den Weg gegeben. Nach dem Gottesdienst haben wir mit den Familien noch gemeinsam gegrillt und die schöne letzte Zeit gemeinsam genossen.

Für uns als Kindertagesstätte beginnt nach den Sommerferien auch etwas Neues. Wir begrüßen viele neue Kinder und freuen uns schon sehr darauf, diese kennenzulernen.

Außerdem begrüßen wir zwei neue Mitarbeiterinnen. Kim Metzger und Valentina Klat werden ab Sommer unser Team unterstützen. Unsere langjährige Kollegin Frau Ute Grove ist im Mai in Elternzeit gegangen. Gemeinsam mit ihrem Mann durfte sie zwei kleine Pflegekinder aufnehmen. Frau Metzger wird die Stelle von Frau Grove übernehmen. Frau Klat wird vorwiegend in der Krippe eingesetzt und übernimmt zusätzlich einige Vertretungsstunden.

Wir freuen uns über die Unterstützung im Team und wünschen allen eine schöne Zeit.

Irina Wilhelm und das Team der Ev.-luth. Kindertagesstätte St. Marien-Ueffeln
Quelle: Foto Ev.-luth. Kindertagesstätte St. Marien-Ueffeln